Schwerpunkte

 

 

Organisations­ent­wicklung

Ich interessiere mich dafür, wie sich sozialpädagogische Einrichtungen weiterentwickeln und wie man eine Organisation so unterstützen kann, dass Prozesse lebendig werden, Kultur entsteht und ein Team zusammenwächst. Dafür können verschiedene Methoden hilfreich sein:

– Gemeinsame Bearbeitung des Systemmodells der Organisation

– Projektarbeit: Gestaltung von Projektphasen unter Einsatz verschiedener Instrumente und Kreativtechniken

– Optimieren der Aufbau- und Ablauforganisation (wie konzeptuelle Grundlagen, Prozesse, Übersichten und Kommunikationsstrukturen)

 

 

Öffentlich­keits­arbeit

Weil Öffentlichkeitsarbeit nicht nur Werbung bedeutet, bin ich davon überzeugt, dass auch sozialpädagogische Einrichtungen diese bewusst und gezielt einsetzen sollten und einen zeitgemäßen, für sie passenden, Umgang damit finden müssen. Konkret bedeutet dies z.B.:

– Interne Öffentlichkeitsarbeit: Entwicklung von Maßnahmen zur Pflege der Mitarbeiterzufriedenheit und -Motivation

– Externe Öffentlichkeitsarbeit: Verbindungen und Kooperationen im Sozialraum

 

 

Medien und Pädagogik

Einige Pädagog*innen haben ein gespaltenes Verhältnis zum Thema Medien und lehnen den Einsatz von Medienpädagogik in ihrer beruflichen Praxis ab. Es ist jedoch an der Zeit, dass Einrichtungen einen professionellen und sicheren Umgang mit den Medien entwickeln, um nicht nur dem aktuellen Bildungsauftrag gerecht zu werden, sondern auch Kinder und Jugendliche in ihrer Lebensrealität zu begegnen. Hierfür kann die Betrachtung verschiedener Themen hilfreich sein:

– Zentrale Erkenntnisse aus der Medienwirkungsforschung

– Der Umgang mit Eltern zum Thema Mediennutzung zu Hause und die professionelle Haltung als Erzieher*in

– Medienpädagogik und Waldorfpädagogik: wie die Waldorfpädagogik zu Medienbalance beiträgt und Medienkompetenz fördert

– Entwicklung eines Medienkonzepts als Grundlage und heutige Notwendigkeit im pädagogischen Alltag